Symbicort ist ein Medikament welches mittels eines Inhalators zur Behandlung von Asthma bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren eingesetzt wird.
Außerdem kann es zur Behandlung von Symptomen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) bei Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter eingesetzt werden. Die Hauptwirkstoffe in Symbicort sind Budesonid und Formoterolhemifumarat.
Aktuelle Preise
Dosierung | Preis | Online-Klinik |
80/4.5 mcg (Turbohaler) | 69,99€ | www.121doc.de |
160/4.5 mcg (Turbohaler) | 89,99€ | www.121doc.de |
Wie wirkt Symbicort?
Symbicort besitzt zwei Wirkstoffe, die Asthmatikern helfen: Budesonid und Formoterol.
Budesonid ist ein verwandter Wirkstoff zum Kortison. Der Wirkstoff wird für die Behandlung von chronisch entzündlichen Reaktionen im Körper angewendet. Solche Reaktionen können z.B. in den Atemwegen oder im Verdauungstrakt auftreten.
Die Anwendung von Budesonid hilft die dortigen Entzündungen zu mindern und hemmt körpereigenen Prozesse, die eine Entzündung im Körper immer weiter nähren. Eine optimale Wirkung erreicht Budesonid bei regelmäßiger Anwendung.
Formoterol ist ein Wirkstoff, welcher die Bronchialmuskulatur zum Erschlaffen bringt. Auf diese Weise kann er bei Atemschwierigkeiten helfen, verengte Bronchien zu erweitern, sodass die Atmung erleichtert wird und das Abhusten von zähflüssigen Sekreten möglich ist.
Symbicort oder Bufori?
Neben Symbicort gibt es noch weitere Medikamente auf dem Markt, welche mit den gleichen oder ähnlichen Wirkstoffen ausgestattet sind. Ein Beispiel dafür ist Bufori. Sowohl Symbicort als auch Bufori verfügen über dieselben Wirkstoffe (Budesonid und Formoterol) und besitzen zudem eine ähnliche Zusammensetzung.
Der einzige Unterschied ist hier, dass beide Medikamente von unterschiedlichen Firmen hergestellt werden. Welches Medikament Sie für Ihren persönlichen Gebrauch auswählen, ist somit Ihnen selbst überlassen.
Nebenwirkungen?
Wie bei jedem Medikament kann es auch bei der Einnahme von Symbicort zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.
Besonder häufig (bis zu 1 von 10 Patienten) berichten Patienten von folgenden Nebenwirkungen:
- Herzklopfen (Palpitationen) und leichtes oder starkes Muskelzittern
- Pilzinfektionen im Mund
- leichte Reizungen des Rachens, Husten bis hin zur Heiserkeit
- Kopfschmerzen
- Lungenentzündung bei COPD-Patienten
Gelegentlich (bis zu 1 von 100 Patienten) kann es jedoch auch zu folgenden Nebenwirkungen kommen:
- Rastlosigkeit, Nervosität, Unruhe
- Schlafstörungen
- Schwindel
- Übelkeit
- Blutergüsse
- Muskelkrämpfe
- Verschwommenes Sehen
In seltenen Fällen (1 von 1000) kann es schließlich auch zu den Folgenden Nebenwirkungen kommen:
- Ausschlag, Juckreiz
- Krämpfe der Muskeln in den Atemwegen (Bronchospasmen)
- niedriger Blutkaliumspiegel
- Unregelmäßiger Herzschlag
Sollten Sie Nebenwirkungen wie z.B. Schwellungen im Gesicht, vor allem in der Mundgegend, oder Ausschlag zusammen mit Atembeschwerden bei sich feststellen, könnte dies auf eine allergische Reaktion hindeuten. Suchen Sie in diesem Fall bitte umgehend einen Arzt auf.
Symbicort online bestellen?
Ja, z.B über 121doc. Warum das legal ist liegt an der sogenannten Patientenmobilitätsrichtlinie der EU. Diese besagt, dass man sich seinen Arzt in der EU selber aussuchen darf.
Und da es in England legal ist, Symbicort online zu verschreiben, dürfen auch DE-Patienten den Service von Online-Kliniken wie 121doc in Anspruch nehmen. Mehr dazu erfahren Sie unter: www.121doc.de
Fazit:
Symbicort ist ein Medikament zur Behandlung von Asthma und wird in der Regel für mittelschwere bis schwere Fälle eingesetzt.
Die beiden Hauptwirkstoffe helfen dabei die Symptome von Asthma zu lindern, können jedoch einige Nebenwirkungen hervorrufen.
Um Symbicort zu besorgen, muss man nicht extra in die Apotheke. Man kann es auch problemlos über Online-Kliniken wie 121doc bestellen.