Obwohl die Erkrankung an Asthma nicht heilbar ist, ist sie dennoch gut behandelbar. Das Ziel dieser Therapie ist es, den Zustand eines kontrollierten Asthmas zu erreichen. Hier erfährst Du, was ein Controller ist, wie er bei Asthmaanfällen helfen kann und wo Du ihn kaufen kannst.
Was ist ein Controller?
Ein Controller ist ein Asthmamedikament. Damit der Controller einen langfristigen Effekt erzielen kann, muss er über einen langen Zeitraum eingenommen werden. Das Medikament sorgt dafür, dass die Entzündung in Deinen Atemwegen deutlich abgeschwächt wird. Darüber hinaus wird die Entzündungsbereitschaft Deiner Bronchien durch die Einnahme des Medikaments eingedämmt. Wenn Du den Controller regelmäßig verwendest, treten Deine Asthmaanfälle weniger häufig und weniger stark auf. Der Controller leistet also einen vorbeugenden Effekt gegen Deine Asthmaanfälle. Es ist wichtig, dass Du das Medikament wirklich regelmäßig einnimmst, damit es seine Wirkung entfalten kann.
Controller im Detail
Wie wirken Controller?
Die wirksamsten Controller, die es momentan gibt, sind so genannte Glucocorticoide. Es handelt sich dabei um Abkömmlinge von Cortisol. Das körpereigene Hormon Cortisol ist dafür zuständig, dass Dein Abwehrsystem reguliert und Entzündungsprozesse reduziert werden. Glucocorticoide haben also eine entzündungshemmende Wirkung und unterdrücken bestimmte immunologische Prozesse.
Bei einem Asthmaanfall sind bestimme Botenstoffe dafür verantwortlich, dass die Atemwege anschwellen. Der Controller bewirkt, dass diese Botenstoffe blockiert werden, wodurch die Schwellung der Schleimhäute und die Bildung des Schleims zurückgehen.
Die Verabreichung der Glucocorticoide erfolgt meist in Pulverform durch Inhalation, so dass die Wirkstoffe direkt in die Atemwege gelangen.
Sind Controller in Deutschland verschreibungspflichtig?
Ja, die Controller sind in Deutschland rezeptpflichtig. Wenn Du allerdings ein vier-Augen-Gespräch mit Deinem Arzt vermeiden möchtest, kannst Du das Medikament auch über eine lizenzierte Online Apotheke bestellen. Anbieter sind zum Beispiel:
Wie kann ein Controller online gekauft werden?
Um das Asthmamedikament über eine lizenzierte Online Versandapotheke bestellen zu können, musst Du dort zunächst einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen. Dieser Fragebogen wird anschließend von einem Arzt ausgewertet. Hierbei arbeiten die Apotheken mit Ärzten aus anderen EU-Ländern zusammen, da es Ärzten mit deutscher Zulassung untersagt ist, ein Rezept ohne direkten Patientenkontakt auszustellen. Sollte aus medizinischer Sicht nichts gegen die Einnahme des Controllers sprechen, wird Dir ein Online Rezept ausgestellt und Du kannst Dein Asthmamedikament ganz einfach bestellen und zu Dir nach Hause verschicken lassen.
Werden die Kosten für das Medikament von der Krankenkasse übernommen?
Generell werden sowohl die Kosten für die Diagnose als auch für die Behandlung von Asthma von Deiner Krankenkasse übernommen. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du Dich jedoch bereits im Vorfeld an Deine Krankenkasse wenden und nachfragen, ob und wenn ja, welche Kosten übernommen werden.
Welche Nebenwirkungen kann der Controller verursachen?
Dadurch, dass der Wirkstoff des Controllers direkt in die Atemwege gelangt, weist das Medikament weniger Nebenwirkungen auf als beispielsweise Tabletten. Dennoch kann es zu Nebenwirkungen wie Heiserkeit, Schlafstörungen, Schluckbeschwerden, Mundtrockenheit und verzögerter Wundheilung kommen. Auch ein gesteigerter Appetit, Osteoporose, Thrombose und Pilzbefall in der Mundschleimhaut können durch die Einnahme des Controllers ausgelöst werden. Allerdings sind die Nebenwirkungen bei der Anwendung von Glucocorticoide eher selten.
Wechselwirkungen
Glucocorticoiden können bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Medikamenten deren Wirkung abschwächen oder verstärken. Du solltest demnach unbedingt Deinen Arzt darüber informieren, falls Du andere Medikamente einnimmst oder vor kurzem eingenommen hast.
Für wen ist ein Controller geeignet und welche Alternativen gibt es?
Bevor Schwangere, Kinder, Jugendliche oder Frauen während der Stillzeit das Medikament verwenden, sollte dies mit einem Arzt abgeklärt werden. Eine Alternative zum Controller sind die so genannten Reliever. Während der Controller einen langfristigen Effekt erzielt, sorgt der Reliever hingegen lediglich für eine kurzzeitige Entspannung der Muskulatur in den Bronchien. Darüber hinaus verhindert er, dass sich die Bronchien noch weiter verengen. Der Reliever dient demnach als schnelle Hilfe bei einem akuten Asthmaanfall.
Quellen & weitere Literatur
- https://www.lungeninformationsdienst.de/krankheiten/asthma/grundlagen/index.html
- https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/asthma-bronchiale/asthma-behandlungsmethoden-2013034
- https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/asthma-bronchiale/was-ist-asthma/
- https://www.daab.de/atemwege/asthma/asthmawelt/
- https://www.deutschlandfunk.de/reportage-chronische-bronchitis-und-asthma.709.de.html?dram:article_id=88753