Der großflächige Gebrauch von Schutzmasken könnte ein Corona-Lebensretter sein – und wird leider immer noch weitestgehend ignoriert
In den westlichen Ländern sind die Raten von Infektionen mit COVID-19 deutlich höher als in den asiatischen Ländern – Grund dafür ist, dass sich das Tragen von Schutzmasken im Westen nicht als Alltagstauglich etabliert hat.
Genau diesen Punkt gilt es neu zu bedenken, um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Ausbreitung von COVID-19 zu senken.
Die offizielle Linie verläuft derzeit immer noch gegen die Nutzung von Schutzmasken – und damit in die völlig falsche Richtung.
Tipp: Nähen Sie sich Ihre eigene Schutzmaske selbst (hier finden Sie eine online Anleitung von Nähfrosch) oder bestellen Sie sich eine Schutzmaske, die nicht in Kliniken verwendet werden kann – zum Beispiel: Schutzmaske aus Stoff, hergestellt in Deutschland. So werden keine wichtigen Ressourcen für das Krankenhauspersonal verbraucht.
Übersicht aktuelle Fallzahlen der Corona Pandemie
Sowohl das U.S. Surgeon General als auch die WHO äußerten mehrfach, dass Atemschutzmasken nicht effektiv dabei helfen, die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen. Im besten Fall ist das eine Notlüge, damit ausreichend Masken für das medizinische Fachpersonal zur Verfügung stehen. Klar ist jedoch: Sämtliche Maßnahmen, welche die Übertragung von Viren und deren Partikeln verhindert, würden auch die Ansteckungsrate von COVID-19 reduzieren 1.
😷
Seriously people- STOP BUYING MASKS!
They are NOT effective in preventing general public from catching #Coronavirus, but if healthcare providers can’t get them to care for sick patients, it puts them and our communities at risk!
https://t.co/UxZRwxxKL9— U.S. Surgeon General (@Surgeon_General) February 29, 2020
If you do not have any respiratory symptoms, such as fever, cough, or runny nose, you do not need to wear a medical mask. When used alone, masks can give you a false feeling of protection and can even be a source of infection when not used correctly. ➡️https://t.co/0nyHux1SgN pic.twitter.com/JDQhnowx3p— World Health Organization Western Pacific (@WHOWPRO) March 26, 2020
Es ist von essenzieller Bedeutung, dass das U.S. Surgeon General und die WHO ihren öffentlichen Kurs bezüglich dem Gebrauch von Atemschutzmasken um 180 Grad wenden und der Bevölkerung dazu anraten, diese zu tragen.
So senken Masken die COVID-19-Sterberate
Der Gebrauch von Atemschutzmasken verringert die Viralität von COVID-19 auf drei Arten 8.
- Verringerung der Ausbreitung durch infizierte Personen – Eine Schutzmaske stoppt die Viruspartikel eines Infizierten quasi im Inneren, was wiederum die Anzahl der Übertragungen durch diese Person reduziert und somit andere Menschen schützt.
- Geringeres Risiko für Neuinfektionen – Eine Atemschutzmaske dient weiterhin dazu, dass Nicht-Infizierte durch das Tragen besser vor dem Einatmen besagter Partikel und damit einer Infektion geschützt sind.
- Weniger Kontakt zwischen Hand und Gesicht – Die Schutzmaske stellt eine physische Barriere zwischen Gesicht und potentiell kontaminierten Händen dar und verhindert so eine Ausbreitung in die Atemwege.
Eine großräumig angelegte Masken-Pflicht würde einen massiven Beitrag zur Eindämmung von COVID-19 leisten und sollte deshalb ganz oben auf der Agenda stehen.
In Japan ist das Tragen von Schutzmasken fest in der Kultur verankert. Dort kann man eine der niedrigsten COVID-19-Infektionsraten beobachten.
Tipp: Nähen Sie sich Ihre eigene Schutzmaske selbst (hier finden Sie eine online Anleitung von Nähfrosch) oder bestellen Sie sich eine Schutzmaske, die nicht in Kliniken verwendet werden kann – zum Beispiel: Schutzmaske aus Stoff, hergestellt in Deutschland. So werden keine wichtigen Ressourcen für das Krankenhauspersonal verbraucht.
Obwohl Japans Bevölkerung einen hohen Altersdurchschnitt aufweist und das Land früh vom Corona-Virus erreicht wurde, fallen sowohl Infektions- als auch Sterberate im internationalen Vergleich sehr niedrig aus – aktuell sind ‘nur’ 1.387 bestätigt. Einer der diesbezüglichen Hauptgründe liegt darin, dass das Tragen von Masken in Japan alltäglich ist 2. Hier zu sehen: Die Papierschutzmasken Polizei von Tokyo.
Das Masken-Gesetz in der Tschechischen Republik
In der Tschechischen Republik ist es seit dem 18. März gesetzlich festgelegt, dass die Bürger in der Öffentlichkeit eine Schutzmaske tragen. Dort gab es bisher 2.942 registrierte Fälle (19 davon tödlich) von COVID-19 – damit weist das Land eine der niedrigsten Infektionsraten in ganz Europa auf 6.
Wir sollten definitv einen genauen Blick darauf werfen, wie sich die Ausbreitung in der Tschechischen Republik im europäischen Vergleich entwickelt, um noch fundiertere Ergebnisse bezüglich des Nutzens von Atemschutzmasken zu erhalten.
Hier geht’s zur Übersicht der Tschechischen Kampagne #masks4all
Wir müssen gegenüber dem Tragen von Schutzmasken offen eingestellt sein – zum stoppen der Corona-Ausbreitung.
Jede Maßnahme, welche die zwischenmenschliche Übertragung von Virenpartikeln verhindert, senkt die Infektionsrate von COVID-19 5.
- Tragen Sie zum Schutz vor Luftpartikeln des Virus’ eine Schutzmaske, wenn Sie sich nach draußen begeben 3.
- N95-Masken sind effektiver als herkömmliche, chirurgische Schutzmasken – trotzdem hilft alles, was das Inhalieren kontaminierter Partikel verhindert oder einschränkt 4.
- Wir benötigen fundierte Beweise, welche die Effizienz der Nutzung von Atemschutzmasken für die Senkung der COVID-19-Infektionsrate untermauern. Bisher verfügen wir diesbezüglich nur über unzureichende Mengen an Daten.
- Während einer Pandemie das Haus ohne Schutzmaske zu verlassen, lässt sich mit dem Motorradfahren ohne Helm vergleichen – es ist nicht cool, sondern schlichtweg fahrlässig.
- Verbreiten Sie Forschungsergebnisse, welche die Vorteile von Atemschutzmasken und deren Gebrauch bestätigen. Hier finden Sie entsprechende Studien.
- Sprechen Sie sich für das Tragen von Schutzmasken aus – überzeugen Sie Bekannte, Nachbarn und evtl. sogar lokale Politiker.
- Fertigen Sie Ihre eigene Maske an. Studien haben gezeigt, dass bereits selbstgemachte Masken einen merklichen, positiven Effekt auf den Schutz vor Viren haben 9.
Tipp: Nähen Sie sich Ihre eigene Schutzmaske selbst (hier finden Sie eine online Anleitung von Nähfrosch) oder bestellen Sie sich eine Schutzmaske, die nicht in Kliniken verwendet werden kann – zum Beispiel: Schutzmaske aus Stoff, hergestellt in Deutschland. So werden keine wichtigen Ressourcen für das Krankenhauspersonal verbraucht.
Auch in Deutschland wird das Tragen von Schutzmasken von Experten und Journalisten zum Beispiel im sehr beachteten NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ mit Prof. Dr. Drosten und im FAZ Podcast für Deutschland besprochen:
Quellen, Referenzen und weitere Informationen
- 1 Rational use of face masks in the COVID-19 pandemic
- 2 Coronavirus: How Japan keeps COVID-19 under control
- 3 Coronavirus can travel twice as far as official ‘safe distance’ and stay in air for 30 minutes, Chinese study finds
- 4 Testing the Efficacy of Homemade Masks: Would They Protect in an Influenza Pandemic?
- 5 Association between 2019-nCoV transmission and N95 respirator use
- 6 Simple DIY masks could help flatten the curve. We should all wear them in public.
- 7 COVID-19 CORONAVIRUS PANDEMIC
- 8 COVID-19: WHY WE SHOULD ALL WEAR MASKS — THERE IS NEW SCIENTIFIC RATIONALE
- 9 Professional and Home-Made Face Masks Reduce Exposure to Respiratory Infections among the General Population
- 10 Coronavirus: Can Taiwan repeat its success in controlling Covid-19, with new infections from US and Europe on the way?
- 11 Unmasking Differing U.S. and South Korean Approaches to COVID-19
- 12 Why Do Japanese People Wear Surgical Masks?
- Coronavirus-Update #19: „Masken können andere schützen“ | NDR Podcast: https://youtu.be/Y-3K1jV4nJw