Foster Dosieraerosol ist ein Medikament zur Behandlung von Asthma und COPD. Der folgende Artikel wird Sie über die Anwendung, Dosierung und die Nebenwirkungen von Foster informieren. Dabei werden wir uns auf die Anwendung von Foster zur Behandlung von Asthmatikern konzentrieren.
Hersteller | Chiesi |
Wirkstoff | Beclometasondipropionat, Formoterolfumaratdihydrat |
Dosierung | Erhaltungsdosis: 2 Inhalationen pro Tag, morgens und abends |
Online Apotheke | zavamed.com |
So wenden Sie Foster Spray richtig an
Es gibt zwei verschiedenen Behandlungsansätze für die Anwendung von Foster:
- Erhaltungstherapie: Hier wird eine sogenannte Erhaltungsdosis an Foster in regelmäßigen Abständen eingenommen, um die Lungenfunktion aufrecht zu erhalten. Zusätzlich zur Erhaltungsdosis wird Foster mit einem Bedarfsmedikament, einem anderen schnell wirksamen Asthmaspray, kombiniert. Dieses kommt im Falle eines akut auftretenden Asthmaanfalles zum Einsatz. Häufig wird Salbutamol als Bedarfsmedikament angewendet. Wichtig ist, dass Sie das Bedarfsmedikament immer für Notfälle griffbereit haben.
- Erhaltungs- und Bedarfstherapie: Hier wird eine Erhaltungsdosis and Foster in regelmäßigen Abständen eingenommen. Im Falle eines aktuen Asthmaanfalles wird Foster außerdem als Bedarfsmedikament angewendet. Dabei ist es wichtig, dass Sie Foster stets für akute Notfälle griffbereit haben.
Da es durch die häufige Anwendung von Foster zu starken Nebenwirkungen kommen kann, sollte der Einsatz vorab mit einem Arzt abgesprochen und als erforderlich befunden worden sein.
Weder die Dosis noch die Anwendungsform sollten ohne Rücksprache mit dem Arzt verändert werden.
Preise & Dosierungen
Dosierung | Preis | Anbieter |
100 mcg | 58.85 € | zavamed.com |
Foster wird nicht für die Einnahme von unter 18 Jahren empfohlen. Foster als Erhaltungsmedikament soll zweimal täglich morgens und abends eingenommen werden.
Dabei wird eine Erhaltungsdosis von einem Sprühstoß (Inhalation) empfohlen.
Sollte es im Verlauf des Tages zu Asthmasymptomen kommen, kann eine Bedarfsdosis Foster in Form einnes zusätzlichnen Sprühstoßes inhaliert werden.
Sollten die Symptome nach einigen Minuten immer noch bestehen, kann ein weiterer Sprühstoß inhaliert werden.
Mit jedem weiteren Sprühstoß steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Eine maximale Tagesdosis von 8 Inhalationen sollte unter keinen Umständen überschritten werden.
Sollten täglich mehrere Bedarfsdosen an Foster notwendig sein, sollten Sie die Ursachen hierfür umgehend mit dem behandelnden Arzt abklären.
Ein Foster 100/6 µg 120 Hub Dosieraerosol kostet nach Anbieter um die 58,95 und enthält 120 Sprühstöße.
Wie wirkt Foster Spray
Foster wirkt entzündungshemmend und erleichtert die Atmung eines Asthmatikers. Dafür sind die Wirkstoffe Beclometason und Formoterol verantwortlich.
Beclometason ist ein verwandter Wirkstoff zum Kortison und wirkt entzündungshemmend auf die Schleimhäute. Diese Eigenschaft hilft den gereizten Schleimhäuten eines Asthmatikers beim abschwellen. Dadurch weiten sich die verengten Atemwege und das Atmen wird erleichtert.
Formoterol ist ein Beta-2-Antagonist und hat eine aktivierende Wirkung auf das sympathische Nervensystem der Bronchialmuskulatur. Es hilft den verkrampften Bronchien dabei sich zu entspannen. Dadurch weiten sich ebenfalls die Atemwege und das Atmen fällt leichter.
Nebenwirkungen?
Die Einnahme von Foster ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, die mit zunehmender Anwendung vermehrt auftreten.
Am häufigsten berichten Anwender über folgende Nebenwirkungen:
- Rachenentzündungen
- Kopfschmerzen
- Dysphonie (Beeinträchtigung der Stimme)P
- ilzinfektionen im Mund.
Gelegentlich kann die Anwendung von Foster jedoch auch zu einer ganzen Reihe an weiteren Nebenwirkungen führen:
- Influenza, orale Pilzinfektionen, oropharyngeale Candidose, ösophageale Candidose, vulvovaginale Candidose, Gastroenteritis, Sinusitis, Rhinitis, Pneumonie
- Granulozytopenie
- Allergische Dermatitis
- Hypokaliämie, Hyperglykämie
- Ruhelosigkeit
- Tremor, Schwindel
- Otosalpingitis
- Herzklopfen, Verlängerung des QTc-Intervalls im EKG, andere EKG-Veränderungen, Tachykardie, Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern
- Hyperämie, Flush (Gesichtsrötung)
- Husten, produktiver Husten, Rachenreizung, Asthma-Anfall
- Diarrhö, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Dysphagie, Brennen der Lippen, Übelkeit, Geschmacksstörung
- Pruritus, Ausschlag, Hyperhidrose, Urtikaria
- Muskelkrämpfe, Myalgie
- Erhöhung von C-reaktivem Protein, Erhöhung der Thrombozytenzahl, Erhöhung von freien Fettsäuren, Insulin und Ketonkörpern im Blut, Abnahme des Cortisols im Blut
Foster Spray online kaufen?
Foster Spray kann online gekauft werden, zum Beispiel über Anbieter wie zavamed. Dies verdanken wir der sogenannten Patientenmobilitätsrichtlinie der Europäischen Union.
Diese besagt, dass sich die Bürger der EU ihre Ärzte grenzübergreifend selbst aussuchen dürfen. Da es in England legal ist, sich Medikamente wie das Foster Spray online verschreiben zu lassen, dürfen auch deutsche Patienten von diesem Service Gebrauch machen. Mehr dazu finden Sie hier: zavamed.com/foster-spray
Fazit zu Foster Spray
Das Foster Spray ist ein wirksames Medikament für Asthmatiker, kommt jedoch nicht ohne Nebenwirkungen. Daher sollten Sie sich von Ihrem Arzt über die Anwendung und Dosierung von Foster beraten lassen.
Das Medikament können Sie rezeptpflichtig in jeder Apotheke erwerben, oder über eine zertifizierte Online Klinik wie z. B. zavamed.com.